Artikel » Turniere » Turnier in Schichenau 2011
   

Turniere Turnier in Schichenau 2011 Turnier in Schichenau 2011
09.07.2011 von fuellstoff


Beim Turnier in Schichenau trafen sich leider nicht die geplanten 6 Mannschaften sondern lediglich 5, wodurch der Modul kurzerhand umgestellt wurde. Es gab eine Gruppe, jeder gegen jeden - und dann: that's it, also keine Platzierungsspiele - das Gruppenergebnis sollte auch das Turnierergebnis werden. Das Wetter war an diesem Tag wieder mal optimal, wenn man baden gehen wollte. 14 RSWler spielten bei großer Hitze lieber Fußball, gingen aber, um dem Bericht etwas vorzugreifen, im Endeffekt trotzdem baden - zumindest sinngemäß.

Im ersten Spiel hieß der Gegner FC Kölli, gegen den wir seit 2007 nicht mehr verloren haben und dabei in 8 Spielen 6 Siege feiern konnten. Dementsprechend selbstbewusst gingen wir auch in die Partie und konnten das Spiel auch recht gut kontrollieren - bis ein Kölli Stürmer sich einmal bei einem schnellen Gegenzug kurz lösen konnte und den Ball aus vollem Lauf ins kurze Kreuz hämmerte. Wir ließen uns davon aber nicht wirklich verunsichern, probierten weiter dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken und wurden knapp vor der Pause mit Ausgleich belohnt. Fredi Suppan schloss eine schöne Aktion nach Vorarbeit von Rene Neubauer ab. Die 2. Halbzeit war der 1. nicht unähnlich. Wir hatten die Partie wieder recht gut im Griff (und dabei eine riesen, riesen Möglichkeit, unser zweiter Rene im Sturm, der Prassl, vergab), bis uns der gleiche gegnerische Stürmer wieder ein Tor mit einem strammen Schuss machte. Dieser Treffer verunsicherte uns aber sichtlich und so wurde unser Spiel immer unansehnlicher, mit dem Ergebnis, dass wir am Ergebnis nichts mehr ändern konnten.


Danach ging's gegen die Teichpiraten, die wir diesmal schon vor der Partie recht stark einschätzten. Rene Neubauer brachte uns zwar durch ein ziemlich merkwürdiges Tor, bei dem er und der Goalie bei einem Luftkampf zu Boden gehen und Rene den frei gewordenen Ball vorsichtig über die Linie schiebt, in Führung aber danach rannten wir in eine verdiente Niederlage. Offensiv waren wir zwar immer präsent, defensiv dafür aber ziemlich offen und auch des Öfteren in numerischer Unterzahl - eigentlich ziemlich untypisch für uns. Jedenfalls gerieten wir mit 1:2 in Rückstand und als wir dann in der letzten Spielminute die Verteidigung auflösten und Libero gegen Stürmer tauschten bekamen wir auch noch das 1:3. Perner Karl legte einen Gegner im Strafraum, gegen Elfmeter konnte Edwin nichts ausrichten.

Nach 2 Niederlagen aus 2 Spielen schaute es natürlich nicht mehr allzu rosig aus - der letzte Platz war in beängstigende Nähe gerückt. Aber an Motivation fehlte es, auch aufgrund des nächsten Gegners, noch nicht. Gegen den FFC Trössengraben hatten wir die vergangenen 6 Parteien verloren, diese Negativ-Serie (einige sprachen gar schon von einem Fluch) mussten wir einfach beenden. Auch für den FFC lief es in Schichenau eher enttäuschend - nach 3 Spielen hatten sie erst einen Punkt erobern können. Also ein Kellerduell gegen Trössengraben, das kommt auch nicht alle Tage vor. Die Partie begann mit Ankick FFC, gefolgt von einem langen Ball auf Berti, der dem Franz Krisper per No-look-Pass das 0:1 auflegt. Eigentlich eine schöne Aktion, wären die beiden im gleichen Team. Dieses extrem frühe Gegentor steckten wir aber recht gut weg. Defensiv hatten wir den Gegner recht gut im Griff, und vorne machte Neubauer Rene sein zweites Tor im Turnierverlauf. Ein Trössengraben-Verteidiger fährt bei einem langen Ball mit dem Kopf vorbei, Rene spekuliert auf diesen Ball und hebt des Runde ins Kreuz-Eckige. Ein Unentschieden hätte aber noch nicht gereicht um einen Platz in der Tabelle gut zu machen. Deswegen riskierten wir in weitere Folge immer mehr und schickten u.a. Karli Perner in den Sturm, der kurz vor Schluss seine offensiv Qualitäten zum ersten Mal auch in ein Tor ummünzen konnte. Mit einen platzierten Schuss an die Innenstange macht Karli das Siegtor zum 2:1.


Im letzten Spiel mussten wir gegen das Team St. Stefan II ran, das zum Großteil aus Vereinskickern bestand. Da die St. Stefaner auch schon vor der Partie mit dem Punktemaximum als Turniersieger fest standen, weiß man nicht ob sie noch 100%ig bei der Sache waren. Trotzdem muss man sagen, dass wir gegen sie eine saubere Partie gespielt haben. Zwar kassierten wir gegen Ende der ersten Halbzeit das 0:1 durch einen Kopfball nach einer weiten Flanke auf den 2. Pfosten, aber sonst kamen wir nicht wirklich in große Bedrängnis, und auch immer wieder gut nach vorne. Dass der Schiri das Spiel dann ohne wirklichen Grund ca. 5 Minuten zu früh abgepfiffen hat, war schon ein bisserl komisch - weil chancenlos waren wir wirklich nicht.


Fazit


Vierter bei nur fünf Mannschaften ist natürlich keine besonders gutes Ergebnis. Aber ich finde, unsere Spiele waren nicht so schlecht. Die erste Partie gegen Kölli hätten wir einfach gewinnen müssen, dann wären wir schon auf jeden Fall besser da gestanden. Wenigsten konnte die Serie gegen den FFC beendet werden, wobei man vielleicht schon anmerken muss, dass die Trössengrabener nicht mit der aller stärksten Besetzung angereist waren. Es fehlte diesmal wieder nicht viel, aber irgendwie bringen wir heuer (bis jetzt) keine so guten Ergebnisse ins Trockene, wie wir es aus der letzten Zeit gewohnt waren...

PS: Gernot Kargl feierte sein Debüt und machte seine Aufgabe als Außenverteidiger sehr solide.



Ergebnis

RSW - FC Kölli 1:2 (Tor: Suppan F.)
RSW - Teichpiraten 1:3 (Tor: Neubauer R.)
RSW - FFC Trössengraben 2:1 (Tore: Neubauer R., Perner)
RSW - St. Stefan II 0:1






Weitere Bilder in der Fotogalerie


Druckansicht druckbare Version anzeigen