Artikel » Aktuell » Roter Stern Saisonrückblick 2007
   

Aktuell Roter Stern Saisonrückblick 2007 Roter Stern Saisonrückblick 2007
15.01.2008 von fuellstoff


Das Jahr 2007 ist zu Ende. Der Rote Stern blickt auf sein vermeintlich erfolgreichstes Jahr in seiner noch relativ jungen Geschichte zurück. Seit der Gründung sind nun 3 Jahre vergangen, das ist zwar weder ein runder noch ein halbrunder Geburtstag, aber Anlass genug auch diese ersten Saisonen ein wenig zu durchleuchten. Immerhin sollen alle guten Dinge ja genau so viele sein.

Durch den glücklichen Umstand, dass es von unserer ersten Partie bis zum letzten Abpfiff lückenlose und sehr detaillierte (elektronische) Aufzeichnungen gibt, kann dieser Rückblick auch ohne große Mühe mit einigen authentischen Statistiken aufwarten.

Das Jahr 2007

Im vergangenen Jahr gab es den Roten Stern 17-mal in Aktion zu sehen. Der RSW spielte Turniere am Groß- und am Kleinfeld, trat gegen benachbarte Teams in Freundschaftsspielen an, glänzte bei Tennisfußballturnieren, übte sich bei einem Rießenwuzler-Turnier an der Stange und quälte sich in der Kirchbacher Halle. Bis auf den letzt genannten Event wurden alle diese doch unterschiedlichen Wettkämpfe durchaus erfolgreich bestritten. Dabei stachen natürlich die Turniersiege heraus, die es für den RSW heuer erstmals zu feiern gab.

Beim SeXerturnier in Wolfsberg (ein Kleinfeldturnier, bei dem mindestens ein weiblicher Spieler am Feld stehen musste) und knapp 2 Monate später beim Tennisfußballturnier in Tagensdorf konnte sich Roter Stern durchsetzen und das Turnier gewinnen. Bei beiden Turnieren trat der RSW mit zwei Teams an und jeweils war es „Roter Stern II“, welches den 1. Platz belegte.

Sehr erfreulich waren auch die Platzierungen bei den "normalen" Turnieren in Trössengraben (5. Platz von 18 teilnehmenden Mannschaften), Schwarzau (4. von 12) und in Dörfla am Kleinfeld (2. von 8). Einerseits weil diese Platzierungen von Haus aus sehr gut und sowieso viel mehr als erwartet wurde sind, andererseits weil gerade bei diesen Turnieren Leistungen aus dem Vorjahr bestätigt (Trössengraben) oder sehr schlechte Platzierungen aus den letzten beiden Jahren vergessen gemacht wurden (Schwarzau u. Dörfla). Erwähnt werden sollte hierbei auch der Turniersieg des SV Schwarzau in Gigging, bei dem nicht weniger als 11 Spieler aus dem RSW-Kader das Dress unseres Kooperationsvereins überstreiften. Die Latte für die kommenden Jahre, an die sich der RSW nun zu messen hat, wurde 2007 also ordentlich hoch gelegt.


Bisherige Turnierergebnisse von Roter Stern


Aber auch abseits des grünen Rasens tat sich heuer einiges. Mitte Oktober erhielten wir die nagelneuen Puma Dressen, zu deren Kauf wir uns knapp 2 Monate zuvor entschieden hatten. Gespielt wurde damit bislang noch nicht, aber wenn wir Teamchef Josef Hickersberger glauben schenken dürfen können wir uns schon darauf freuen. Dieser meinte bei der Präsentation dieses Modells für das Nationalteam: „Dieses Puma-Trikot ist technisch und optisch perfekt. Früher wogen die Trikots das Vierfache, wenn es nass war, das Sechsfache.“

Der letzte große Höhepunkt im Jahr war die erste RSW-Weihnachtsfeier im Wolfsberger Rüsthaus. Nicht nur die Party an sich, sondern auch die dort präsentierten Roter Stern Fan-Shirts fanden großen Anklang bei den Anwesenden. Ein Grossteil der 50 T-Shirts wurde bereits am ersten Verkaufsabend unters Volk gebracht und durch den kleinen Gewinn pro Leiberl ein erster Teil der neuen Puma Trikots abbezahlt.

Daten und Fakten

Ãœber die sportliche Entwicklung des RSW wurde hier auf der Homepage schon das eine oder andere Wort verloren. Dass sich die Platzierungen bei den vielen Turnierteilnahmen und Freundschaftsspielen gebessert und stabilisiert haben ist nach einem kurzen Blick auf die Ergebnisse augenscheinlich und wer sich die Spiele von Roter Stern heuer live angesehen hat wird (zumindest leichte) Verbesserungen in allen Mannschaftsbereichen erkannt haben. Dennoch ist es durchaus interessant, sich einige Spiel-Statistiken der bisherigen 3 Jahre anzusehen.

Das die Spiele von Roter Stern meist recht Fair geführt wurden zeigt die Karten-Statistik: In 3 Jahren wurden erst eine blaue und eine gelbe Karte aufgrund von Fouls gegen uns gezeigt. Die einzige rote Karte resultierte aus einem Handspiel (Torraub), für die zweite blaue Karte ist eine Eckfahne verantwortlich. In diesen 82 Spielen in der Halle und auf Groß- und Kleinfeld wurden auch nur 6 Strafstöße gegen und 4 für den RSW gegeben.

Spiele am Großfeld

Das Großfeld ist und bleibt für Roter Stern das Maß aller Dinge. Am großen Grün wurde das erste Match absolviert und war in den vergangenen 3 Jahren der bevorzugte Untergrund für die Kicker des RSW. Deshalb beziehen sich die nachfolgenden Fakten ausschließlich darauf, aber auch, weil man Großfeld-Äpfel bekanntlich einfach nicht mit Kleinfeld-Birnen oder gar Hallen-Zitronen vergleichen kann.

Alle Spiele bei Turnieren:


Alle Freundschaftsspiele:


Spiele Gesamt:


Auch wenn also die oben genannt Latte, gemessen an den Turnierplatzierungen, recht hoch liegt, zeigt diese Statistik, dass noch genügend Verbesserungsbedarf besteht. Immerhin konnte der RSW noch nie ein Jahr mit positiver Tordifferenz abschließen. Aber nicht nur dieses Faktum gibt keinen Anlass sich zurückzulehnen, auch die folgenden Daten sollten noch verbesserungsfähig sein:
• Längste Siegesserie: 3 Spiele (2006)
• Ungeschlagen: 4 Spiele (2 mal: 2006 und 2007)
• Spiele in Folge ohne Gegentreffer: 3 (2006)
Und die Bilanz gegen bekanntere Hobbyteams, mit denen wir es bereits des Öfteren zu tun hatten, kann getrost hinter diesen Link versteckt bleiben.

Die längste Niederlagenserie (5 Spiele) passierte wenig Überraschend bei unserem ersten Auftritt in Schwarzau 2005, dass sich diese Serie aber nicht mit den meisten sieglosen Spielen in Folge deckt ist vielleicht doch unbekannt. Roter Stern musste einmal Saisonübergreifend (2005 auf 2006) neun Spiele lang auf einen Sieg warten.

Im vergangenen Jahr waren einige knappe Partien dabei die unsere Nerven strapazierten. So endeten 10 Bewerbsspiele en suite mit maximal einem Tor Differenz. Das häufigste Spiel Ergebnis 2007 war dazu passend: 1:1.

Die Spieler

Natürlich wird Teamgeist bei Roter Stern groß geschrieben. Dennoch können bzw. sollten einige Einzelleistungen hervorgehoben werden:

Christoph Pucher führt Anfang 2008 die ewige Torschützenliste mit 25 Toren vor Michel Suppan an, welche er alle samt im Vorjahr erzielen konnte. Dabei ist der gelernte Verteidiger wie es scheint ein wahrer Kleinfeld-Spezialist (16 Tore).

Am großen Feld kann sich Michael Suppan zum zweiten Mal in Folge bester Torschütze des RSW nennen. Nachdem 2005 Werner Schindling am öftesten für Roter Stern traf, musste sich Suppan 2006 den ersten Platz allerdings mit Marius Covaciu und 2007 mit Christoph Pucher und Matthias Höller teilen. Auch Mario Neubauers Tor-Statistik kann sich sehen lassen. Bei allen 4 Einsätzen am großen Feld erzielte er ein Tor. Das wirklich bemerkenswerte daran: 3 davon per Kopf.

In der ewigen Gesamt-Einsatzstatistik liegt Michael Suppan auf Platz 1. Dahinter folgen 3 punktgleiche Spieler von denen man es nicht unbedingt erwarten durfte. Immerhin ist Daniel Pucher gerade beim Bundesheer, Th. Schadlbauer im Sommer mehrere Wochen verletzt gewesen und Martin Ferks erster Einsatz auf Rasen ließ bis April 2007 auf sich warten. Letzterer streifte das RSW-Trikot danach aber 16 über und ist damit der meistbeschäftigte RSW Akteur im vergangen Jahr.

Insgesamt waren bis jetzt genau 50 Leute im rot-schwarzen Trikot zu sehen, davon feierten 19 Spieler im Jahr 2005, 11 im Jahr 2006 und 20 im vergangen Jahr ihr Debüt. Dabei sei aber angemerkt, dass im Gründungsjahr praktisch jeder ein Debütant war und von den 20 Neulingen 2007 allein beim SeXerturnier und beim Turnier in Döfla aufgeteilt 12 SpielerInnen ihre ersten Einsätze hatten. Bei den übrigen Auftritten hielt sich die Zahl der Debütanten also in Grenzen.


Zwanzig rote Sterne durften leider nur ein einziges Mal bewundert werden.

Die Homepage

Ein nicht unwichtiger Bestandteil des RSW ist die eigene Homepage, deren Community mittlerweile auf 53 registrierte Benutzer gewachsen ist. Seit die Seite am 11.09.2006 online ging wurden unglaubliche 1019 IM Nachrichten versendet (das sind durchschnittlich 2,1 IMs pro Tag). Dabei war User Michi der fleißigste Schreiberling (260), fuellstoff ist mit 219 empfangen Mails spitze.

Die Bilanz nach 487 Tagen RSW-Homepage (Stand 10.01.08):

• 47 Artikel
• 67 Gästebucheintrage
• 304 Kommentare
• 5863 Besucher
Bleibt also nur zu hoffen, dass die Homepage weiterhin so intensiv von Spielern und Fans genutzt wird. Solange der RSW sportlich so aktiv bleibt, müssen wir uns aber wahrscheinlich keine Sorgen darüber machen.

Statistik ist nicht alles

Natürlich kann nicht alles statistisch wiedergegeben werden, viele Erfolge und Geschichten können einfach nicht als Zahl wiedergegeben werden.

Auf ein Rundschreiben, welches als Feedback eine kurze Beschreibung des RSW in ein paar Sätzen von Stammspielern und auch ein paar Fans verlangte, kamen einige Inhaltsverwandte Antworten zurück. Da wird die Entwicklung von Roter Stern nicht nur auf Grund besserer Ergebnisse durchwegs positiv gesehen, auch der Zusammenhalt, Teamgeist, der Kampfgeist und das Klima im Team werden in jeder Antwort hervorgehoben.

Um diesen Bericht zu vervollständigen, ist jeder herzlich eingeladen seine persönlichen Erinnerungen und Anekdoten zu Spielen oder Veranstaltungen des RSW, die in diesem Bericht nicht erwähnt wurden und es Wert sind nicht in Vergessenheit zu geraten, hier als Kommentar zum Artikel zu posten.


Druckansicht druckbare Version anzeigen