Artikel » Riesenwuzler » Riesenwuzler Turnier in Glojach 2008
   

Riesenwuzler Riesenwuzler Turnier in Glojach 2008 Riesenwuzler Turnier in Glojach 2008
13.09.2008 von michi



Der R.Z.D.G.V. aus Glojach unter Obmann Neubauer „Fuzi“ Mario hat uns auch heuer wieder zu ihrem Riesenwuzler- Turnier eingeladen. Nach dem doch eher enttäuschenden Abschneiden im letzten Jahr, wollten wir uns diesmal besser präsentieren – und es hat auch sehr gut angefangen: unsere Aufstellung gibt wesentlich „mehr her“ als im Vorjahr, wofür zwei zauberhafte Damen sorgen: die Roten Sternchen Petra und Tanja sind mit dabei!

Ich nehme es gleich vorweg: dies sollte die einzige „Verbesserung“ bleiben.

Irgendwie ist bei uns nie ein „Spielfluss“ aufgekommen. Wir haben bis zum Ende nicht wirklich verstanden, wie man so ein Spiel spielt. Wir hatten immer die Idee im Kopf, dass es Fußball ist und leider erst zu spät erkannt, dass zwar ein rundes Leder bearbeitet wird aber mehr schon nicht. Zwecks mehr Spaß an der Sache (was sich auch bewahrheitete) haben wir vor jedem Spiel die Aufstellung ausgelost und so immer wieder nette „Pärchen“ in der Aufstellung gefunden ...


Im ersten Spiel bezogen wir gleich mal „ne ordentliche Tracht Prügel“ vom späteren Turniersieger der FF Glojach - 4:12 untergegangen. Die Runde, die wir danach zu bezahlen hatten, haben sie sich wirklich verdient. In allen Belangen besser und routinierter aufgetreten, vom ersten bis zu ihrem letzen Spiel. Ein würdiger Turniersieger. Mit 12 Gegentreffern zwar keine berauschende Leistung der beiden Roten Sterne im Tor des RSW aber Petra und Michi stellten in diesem Spiel mit Sicherheit das hübscheste Torfrau/Tormann Gespann an diesem Tag ;-)

Spiel zwei dann ein vermeintlich leichter Gegner. Die Mannschaft angetreten unter R.Z.D.G.V, in der Aufstellung nur hübsche nette Damen zu finden ... und unsere männlichen Vorurteile schlagen Purzelbäume. Zudem noch „Komm, spiel mit uns“ ganz provokant auf ihren Shirts aufgedruckt und es sollte leider anders kommen. Die Damen haben sich mit uns „gespielt“. Am Ende durften sie sich über ein 13:12 gegen uns freuen. Es darf vielleicht zur Schadensbegrenzung erwähnt werden, dass der RSW mehr Tore für sich verbuchen konnte aber da jedes zweite Tor einer Damenmannschaft doppelt gezählt wurde, kam es zu unserer zweiten Niederlage in Folge. Zudem zeigte sich Chris besonders angetan von den netten Damen vor ihm. Als Stürmer aufgestellt avancierte er zum richtigen Chancentod ... hat selten den Ball im Netz unterbringen können. Tanja zeigte sich resistenter gegenüber den weiblichen Reizen und erzielt ihr erstes Tor an diesem Tag.


Spiel drei dann gegen die Heckenklescher. Klar oder, die Mannschaft in dessen Reihen Fuzi im Mittelfeld zu finden war. Ein Spiel das sehr knapp war. Ein Gewaltschuss von Mario aus der Mitte brachte die Jungs, die der Flasche nicht abgeneigt zu sein schienen, in Front und es blieb dabei, wieder verloren, 5:7, Tanja und Markus im Tor chancenlos. Auch wenn sie nicht immer harmoniert haben, konnten sich oft nicht darauf einigen , in welche Richtung sie sich nun (gemeinsam) bewegen sollten.

Drei Spiele, Null Punkte, ein Tabellenzwischenstand, für den RSW eher ungewohnt. Spiel vier dann gegen Jungs aus Graz, vom 1. LSV, was auch immer dies heißen mochte. Jetzt war Schluss mit Lustig. Es wurde Zeit, mal mehr Tore zu schießen als zu bekommen. Das Los hatte es diesmal gut mit uns gemeint. Es ergab sich, dass Daniel und Chris im Sturm Aufstellung nehmen duften und die beiden harmonierten ganz gut. Daniel vergab zwar noch einige Großchancen aber da sogar Markus aus dem Mittelfeld unterstützend eingriff und ein Tor beisteuerte konnte nichts mehr passieren, der erste Sieg an diesem Tag: 13:9 gewonnen!!!

Unser letztes Gruppenspiel gegen die „Fadlschneida“ bescherte uns dann den letzten Gruppenplatz. Klar, ne Niederlage, aber ne ganz „Besondere“. Ne ganz „stürmische“ Frau lies da ihr Können aufblitzen. Wir waren an diesem Tag dem Wunsch der Damen nachgekommen, sie nicht im Sturm aufzustellen. Im letzten Spiel hat es sich ergeben, dass die Tanja trotzdem ganz vorne spielen durfte/musste und sie trug sich gleich vier mal (!) in die TorschützInnenliste ein. Damit hat sie ihren Sturmpartner Chris klar in den Schatten gestellt. Auch die zweite Frau hat in diesem Spiel groß „aufgespielt“. Im Tor an der Seite vom Markus hat sie es der Tanja gleich gemacht und ganz klar gezeigt, dass Männer nicht alles besser können, was mit Fußball zu tun hat - zumindest nicht der Mann an ihrer Seite ;-). Das Spiel ging mit 7:10 verloren.


Jupp, letzter Platz in der Gruppe, Gruppenletzter, das musste man erst mal verdauen. Was aber nicht so schwer war, zumal es genug zu trinken gab - auch so ein tolles Gerät, wo ganz viele Menschen gleichzeitig ihren Durst stillen können - und zudem hat es der Turniermodus noch mal gut mit uns gemeint. Die beiden letzten der Gruppen spielten sich den 5. Platz aus und daher ging es noch mal gegen die nette Damenmannschaft. Da hat uns der Ehrgeiz dann doch ein wenig gepackt und wir haben die Aufstellung nicht gelost. Erstmals ging es taktisch zur Sache: 12:6 gewonnen. Danke!!, nicht noch mal gegen Mädls verlieren (auf wenn ich es verdient habe, für diesen Satz geprügelt zu werden, aber ... he ... alle Männer können mich verstehen, oder? ;-) )


Was kann über das Spiel noch gesagt werden? Die beiden Puchers im Sturm und es zeigte sich, dass es doch geht mit der Chancenauswertung. Es liegt die Vermutung nahe, dass sie sich zuvor, umringt von so vielen „fremden“ Menschen (vor ihnen zwei Torfrauen bzw. -männer, hinter ihnen ein Mittelfeld aus drei Spielern) einzig daneben ein bekanntes Gesicht einfach unsicher fühlten. Kaum stellt man sie nebeneinander auf, gibt ihnen dies anscheinend die nötige Sicherheit, um vor dem Tor Ruhe zu bewahren und abgeklärt zu netzen.
Ja, verschwiegen darf auch nicht werden ... zwei Siege durften wir an diesem Tag feiern ... bei beiden Siegen war Michi nicht am Feld ... böse (Pucher-) Zungen behaupten, dass es da nen Zusammenhang geben könnte. Schlimm, solche persönliche Angriffe auf einzelne Rote Sterne.

Am Ende des Tages blieb die Erkenntnis, dass Riesenwuzler nicht allzu viel mit Fußball zu tun hat, dass wir am richtigen Rasen mit den anderen Mannschaften wohl unsere Freude haben würden aber mit dem engen Korsett des Wuzlfeldes nicht zu recht kommen. Doch nichts desto Trotz werden wir auch nächstes Jahr gerne mit dabei sein, dann vermutlich leider wieder als Prügelknabe aber solange wir soviel Spaß dabei haben, wie wir es zweifelsohne auch heuer wieder hatten, geben wir uns gerne dafür her. Es war ein sehr lustiger Tag in Glojach! Es tut gut, wenn der Spaß mal wirklich im Vordergrund steht und der Ernst Pause hat.

Tanja, Petra, Tom, Seppi, Chris, Daniel, Markus und Michi bedanken sich beim R.Z.D.G.V. für das tolle Turnier!


Alle Ergebnisse

RSW - FF Glojach 4:12
RSW - R.Z.D.G.V. (Mädls) 12:13
RSW - Heckenklescher 5:7
RSW - 1. LSV 13:9
RSW - Fadlschneida 7:10

Spiel um Platz 5:

RSW - R.Z.D.G.V. (Mädls) 12:6





Weitere Bilder in der Fotogalerie



Druckansicht druckbare Version anzeigen