Artikel » Freundschaftsspiele » Freundschaftsspiel Edelstauden 1B - Roter Stern 2008
   

Freundschaftsspiele Freundschaftsspiel Edelstauden 1B - Roter Stern 2008 Freundschaftsspiel Edelstauden 1B - Roter Stern 2008
25.10.2008 von BChrom


Samstag Mittag, überall sitzen die Leute gemütlich zu Hause, freuen sich auf ein entspannendes Wochenende und sind froh, an diesem feuchten, nebeligen, kalten Tag im Warmen zu sitzen. Überall? Nein, in Edelstauden wärmen sich die Jungs vom roten Stern für ihr wohl letztes Spiel am Großfeld für diese Saison auf und mit Edelstauden 1B wartet dafür eine noch unbekannte Mannschaft auf uns.

Schon um 1/4 1 der Ankick - die Kabinen werden für das anschließende Meisterschaftsspiel benötigt und müssen dann frei sein - und der Rote Stern noch ohne Ersatzspieler. Nur die 2 Debütanten Philipp und Karl ist es zu verdanken, dass zu dieser Zeit bereits 11 Leute am Platz stehen. Dem Gegner geht's noch schlechter, beginnt die Partie sogar in numerischer Unterlegenheit.


1. Hälfte

Roter Stern erwischt den besseren Start, spielt schnell und wirkt um einiges beweglicher. Perner K. organisiert trotz seines Debütanten-Status die Abwehr sicher, das Mittelfeld macht die Räume eng und erkämpft sich viele Bälle und die Stürmer tun, was Stürmer halt so tun: sie werden vor dem Tor gefährlich. Trotzdem ist es der Gegner, der den ersten Torerfolg für sich verbuchen kann: Ein Eckball wird auf das eigene Tor abgefälscht, der Versuch von Pucher Daniel mit seinem schwächeren linken Fuß auszuputzen misslingt und der Ball landet direkt vor einem Gegner, der das Angebot dankend annimmt.
Der in der Zwischenzeit vollständige RSW lässt sich davon aber nicht unterkriegen und spielt weiter konsequent, trotzdem ist es die Mannschaft aus Edelstauden, die erneut Grund zum Jubeln hat. Ein Stürmer löst sich von seinem Bewacher, der tiefe Pass kommt und er zieht aus ca. 8 Meter ab. Flach, genau ins Tormann-Eck und nicht unbedingt scharf, normalerweise kein Problem für Platzer Dominik, doch der nasse Boden und etwas Pech reichen und schon rennt man einen 2 Tore Rückstand hinterher.


Nach diesem Treffer etwas angeschlagen funktioniert das Spiel nach vorne auch nicht mehr ganz so gut. Umso wichtiger war der Anschlusstreffer in dieser Phase: Hubi auf links sieht den rechts laufenden Martin Ferk, bedient ihn optimal mit einem weiten Pass und dieser lässt dem ansonsten ausgezeichneten Tormann keine Chance. Roter Stern verkürzt auf 2:1. Pucher Christoph hat dann selbst noch die Chance eine unentschiedene erste Halbzeit herbeizuführen, sein Schuss aufs Kreuzeck konnte allerdings gerade noch abgewehrt werden. Ein Foul an Philipp bei dem sich der Gegner etwas verletzt beendet die erste Halbzeit. Beide können allerdings weiterspielen.

2. Hälfte

Die 2te Halbzeit wurde gleich mit einem Stopfehler nach dem Ankick eingeleitet, nicht unbedingt eine Aktion, die einer Mannschaft die Psyche streichelt, liegt man mit einem Tor zurück. Trotzdem gelingt dem RSW schon nach wenigen Minuten der Ausgleich. Wieder leistet Pucher Christoph die Vorarbeit, geht rechts an gleich 3 Gegnern vorbei und bedient den in der Mitte stehenden Neubauer Mario, der nur noch den Fuß hinhalten muss.
Von diesem Moment an wogt das Spiel hin und her. Der rote Stern findet einige Chancen den Rückstand noch in eine Führung zu verwandeln, so rettet der Tormann nach einer Eckballhereingabe mit den Fingerspitzen vor Neubauers Kopf und pariert später im Spiel von diesem einen Schuss, den einige Stern-Spieler wohl schon im Kreuzeck drinnen gesehen haben. Doch auch die 1B hat genügend Chancen. Einen schönen Stanglpass vergibt der Stürmer vor dem fast leeren Tor, einen Stangenschuß mussten wir hinnehmen und Dominik hatte auch noch Gelegenheit sich einige Male auszuzeichnen. Ein Tor wollte beiden Mannschaften nicht mehr gelingen, Karl P. schoss sich noch schnell selbst in die Leistengegend um der Halbzeit zumindest ein Highlight hinzuzufügen und das war's im Großen und Ganzen...


Fazit

Schon nach 20 Minuten und spielerischer Überlegenheit einen 2-Tore Rückstand hinterherzulaufen ist bitter. Man kann sagen, wir haben Moral bewiesen, man kann aber auch sagen, dass wir uns wieder mal in eine Situation gebracht haben, in der man Moral beweisen muss. Dennoch, vor allem in der 2ten Hälfte hatten die Edelstaudener wahrscheinlich mehr und auch die besseren Chancen und somit geht das 2:2 sicher in Ordnung. Das Spiel selbst war von beiden Seiten fair geführt und es gab kaum strittige Situationen. Beiden Mannschaften auch ein Kompliment dafür. Und wenn wir gerade beim Komplimente machen sind: ein Lob auch an die 2 Debütanten, die ihre Rolle bravourös gemeistert und sich gut in die Mannschaft eingegliedert haben; auf dem Spielfeld und auch danach...
Und noch etwas Erfreuliches für die Statistiker unter uns: das Jahr ist zwar noch nicht vorbei und die letzten Zahlen stehen noch nicht fest, aber wie man hört wird der RSW zum Ersten Mal ein Jahr mit einer positiven Tordifferenz am Großfeld bilanzieren!



Ergebnis

Edelstauden 1B - RSW 2:2 (Tore: Ferk M., Neubauer)





Weitere Bilder in der Fotogalerie


Druckansicht druckbare Version anzeigen