Artikel » Turniere » Turnier in Trössengraben 2012 Tag 2
   

Turniere Turnier in Trössengraben 2012 Tag 2 Turnier in Trössengraben 2012 Tag 2
29.07.2012 von fuellstoff


Nach dem Gruppensieg am Freitag standen wir also in Gegensatz zum Vorjahr wieder an einem Finaltag am Platz, und zwar gleich in der Früh in der ersten Gruppe. Der Modus war gleich wie immer: Wer diese Gruppe gewinnt steht direkt ohne Kreuzspiel im Finale, der 2. im Spiel um Platz 3 usw. Vom Kader der Freitag war im musste an 2 Stellen umgestellt werden: Für Karli (Nasendefekt), Rene (Als Grillmeister vom Tennisverein abgeworben) und Roman Fuchs (angeschlagen) wurden Platzer Chris, Platzer Daniel und Platzer Rudi verpflichtet. Damit konnten die Ausflälle nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ wett gemacht werden.

RSW Schwarzau - FC Zerlach

Da sich in dieser Gruppe nur mehr Erst- und Zweitplatzierte vom Freitag und Samstag befanden war der Respekt vor allen Gegnern groß. Dementsprechend engagiert gingen wir ins erste Spiel. Ich hoffe es nicht zu sehr durch die Schwarzau-Brille in Erinnerung zu haben, aber wir dominierten das Spiel von Anfang an. Die logische Folge war das 1:0 durch Joachim (mit dem Außenrist aus spitzem Winkel ins lange Eck). Als wenig später Daniel einen Corner per Kopf zum 2:0 verwertet schien die Sache gegessen. In weiterer Folge wurden einige Sitzer in der Offensive ausgelassen und verabsäumt den Sack zuzumachen. Die defensiv Aufgaben wurden im Mittelfeld nicht mehr so ernst genommen, die Abwehr stand aufgrund der wenigen Beschäftigung sehr hoch und es kam wie es kommen musste. Ein langer Ball von Zerlach, ein schneller Konter und schon stand es nur mehr 2:1. Damit fing des Spiel von vorne an: Wir spielten wieder konzentrierter, machten durch Joachim schnell wieder das 3:1, ließen wieder nach und kassierten aus einem weiteren Konter das 3:2. Vorweg: das war auch der Endstand, Ende gut alles gut, aber dass wir in so einer Partie in den letzten Minuten noch schwitzen mussten darf nicht passieren.


RSW Schwarzau - HC Nestelbach

Im Spiel gegen Nestelbach befanden sich beide Mannschaften zu jedem Zeitpunkt auf Augenhöhe. Wir waren wieder aggressiv am Werke, Nestelbach stand und aber um Nichts nach. Ein Hin und Her ohne ganz große Chancen, bei dem der RSW aber das erste Tor erzielen konnte. Platzer Christ bekommt am 16er den Ball, mach einen kurzen Haken und schlenzt den die Kugel gefühlvoll und unhaltbar ins lange Kreuzeck. Leider gab dann in der 2. Halbzeit 2 negative Ereignisse hintereinander: Zuerst gelang Nestelbach der Ausgleich zum 1:1, kurz darauf Verletzte sich unser Goalie Friedl. Der bis dahin starke Rückhalt unserer Mannschaft musste bei einer guten Gelegenheit für den Gegner weit aus seinem Kasten raus, prallte in der Luft mit einem Stürmer zusammen und verdrehte sich beim Aufkommen das Knie. An ein Weiterspielen war leider nicht mehr zu denken. Ein Ausfall ist immer blöd, noch dazu wenn es sich um den Tormann handelt, aber diesemal hatten wir als Team insofern Glück, dass wir insgesamt 5 Leute am Platz hatten, die schon ausgezeichnet unseren Kasten sauber hielten. Der geübtteste unter ihnen, Platzer Daniel, zog sich dann die Handschuhe an und bleib auch in den kommenden Spielen im Tor. Friedl konnte leider nicht mehr weiter machen. Praktisch in seiner ersten Aktion im Tor fischte Daniel dann gleich einen guten Schuss von Nestelbach aus dem Kreuzeck und sicherte uns damit den verdienten Punktgewinn.


RSW Schwarzau - FC Kölli

Durch das Unentschieden standen wir jetzt gegen Kölli unter Druck, hatten aber noch alles in der eigenen Hand. Ein Sieg gegen Kölli war auf jeden Fall gleichbedeutend mit dem Gruppensieg und damit der Qualifikation für das große Finale. Der FC Kölli liegt uns normal, das war mal beruhigend. Dass sie bis dahin beide Spiele gewinnen konnten und schon 6 Punkte am Konto hatten, beruhigte aber nicht unbedingt. Egal, wir legten das Spiel gleich an wie alle anderen Spiele heuer bei diesem Turnier, versuchten sehr aggresiv in die Zweikämpfe zu gehen und durch Ballgewinne im Mittelfeld zum Torerfolg zu kommen. Das alles klappte gegen starke Köllierana nicht ganz nach Wunsch, aber doch gut. Insgesamt waren wir wohl über die ganze Spielzeit gesehen die leicht bessere Mannschaft. In Halbzeit 2 wurden wir dafür belohnt: Michi macht ein, für ihn eigentlich super typisches, Tor, indem er den Ball aus spitzem Winkel genau neben die Stange ins lange Eck schiebt. Kölli konnte darauf hin nicht mehr kontern, wir wurden zwar etwas zu defensiv, aber es passierte nichts mehr. Es blieb beim Sieg, 7 Punkten, Gruppensieg und damit dem Einzug ins:


F I N A L E

RSW Schwarzau - USV Perlsdorf

Perlsdorf war ja auch schon unser Gegner im ersten Spiel in der Vorrunde am Freitag, das wir mit 2:0 für uns entscheiden konnten. Am Sonntag spielten sie die Nachmittagsgruppe, die sie souverän gewinnen konnten. In ihrem 3. Finale in Folge trafen sie jetzt also zum zweiten mal in einem Endspiel auf uns. Trotz der bisher weißen Weste gegen Perlsdorf war uns natürlich bewusst, dass es sich um einen sehr starken Gegner handelt. Beide Teams machten sich kurz vor dem Ankick heiß, “gemma Burschen, vollgas vom Start weg, aggresiv” war von beiden Seiten zu hören.


Wir wussten, dass wieder eine außergewöhnliche Leistung notwendig war um den Pokal wieder nach Schwarzau zu holen. Das Spiel war dann auch von sehr hoher Laufbereitschaft und Kampf geprägt, beide Teams versuchten alles aus sich raus zu holen. Anders als 2010 konnten wir diesmal aber absolut auf Augenhöhe mithalten, ließen hinten sehr wenig zu und fanden auch die besseren Möglichkeiten vor. Es waren Anfangs zwar nur eher Halbchancen, aber wir konnten immer wieder unsere Gefährlichkeit andeuten. In der ersten Halbzeit musste dann ein Perlsdorfer Stürmer verletzt vom Platz, er wurde von einem harten Schuss (Daniel im Tor wollte “ausfahren”) am schon zuvor lädierten Knie getroffen. Bis zur Pause konnte kein Team etwas Zählbares verbuchen.


Nach Seitenwechsel konnten wir das hohe Level halten und schafften es, dass das Spiel nicht zu weit in unsere Hälfte verlagert wurde. Es wurde nie die Abwehrschlacht, mit der wir uns vor zwei Jahren ins Elferschießen retteten. Das Mittelfeld rackerte wie verrückt und hielt in den Zweikämpfen stark dagegen. Und genau in Folge einer starken Zweikampfleistung fiel dann auch das 1:0 für uns: Platzer Chris geht im Mittelfeld bei 3 Pressbällen in Folge als Sieger hervor, spielt steil auf den gut gestarteten Platzer Dominik und dieser schiebt den Ball am herauseilenden Goalie vorbei Richtung Tor. Der Ball wäre wahrscheinlich auch ohne weitere Hilfe ins Tor gerollt, wegen dem nassen Platz und dem Gatsch vor dem Tor ging Chris aber auf Nummer sicher und haut den Ball aus 1,5 Metern in die Maschen. Führung! Im Finale! Ein Traum! Das durften wir jetzt einfach nicht mehr aus der Hand geben. Und wir machten das einzig Richtige: Wir spielten gleich weiter, orderten nur einen der beiden Mittelfeldspieler etwas zurück um abzusichern. Perlsdorf versuchte alles, konnte aber nicht mehr zulegen. So hatten sogar wir noch die beste Chance auf ein weiteres Tor: Dominik zieht ansatzlos aus ca 25 Metern ab, der scharfe Ball senkt sich auf Unterkannte der Latte und pendelt aus dem Tor. Da ging ein richtig Lautes Raunen durch dir vielen Zuseher. In den letzten Sekunden kam Perlsdorf noch Ein-/ Zweimal gefährlich in unseren Strafraum, Mr. Savehands Daniel pflückte aber alles teils spektakulär aus der Luft. Abpfiff - Aus!!!




TURNIERSIEGER 2012: R S W S c h w a r z a u


Fazit

Geil, obergeil. Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen. Nach dieser schwachen Saison, nach den Debakeln im Spring Cup. Nach genau 2 Jahren ohne Turniersieg. Es war endlich wieder die notwendige Aggressivität Mittelfeld zu sehen, der absolute Siegeswille. Dominik kämpft bis zum Umfallen, Michi rutscht dem Gegner den Ball vom Fuss, hinten läuft Jeder für Jeden, vorne werden die Chancen gemacht. So gehts und nicht anders! Großen Respekt auch an die Perlsdorfer, 3 Finalteilnahmen in Folge sind sehr stark. Zur Siegerehrung ging es natürlich wieder als Team-Raupe. Alles was folgte ist nur schwer zu Beschreiben, da sagen die Bilder mehr als 1000 Worte. Und als Sahnehäubchen ist Schwarzau jetzt mit 4 Siegen beim Turnier in Trössengraben (2005, 2007, 2010, 2012) alleiniger Rekordsieger...

Weil der Erfolg gar so schön war, und man über schöne Erlebnisse nie genug lesen kann, gibts hier:

In einer 4er Gruppe ist es bei normalem Turniermodus (jeder gegen jeden) ja so, dass es in den 6 Gruppenspielen in Summe 18 Punkte zu vergeben gibt. Demnach müsste man, wenn man sich nicht auf Glück oder Zufall oder auf die Anderen verlassen will, mindestens 7 Punkte in den 3 Spielen sammeln um als einer der ersten Beiden in der Gruppe aufzusteigen. Demnach gilt es, in jedem Spiel zu punkten, eine Niederlage macht sich in dieser... weiter lesen





Finalrunde

RSW Schwarzau - FC Zerlach 3:2 (Tore: 2 x Platzer J., Padrutt)
RSW Schwarzau - HC Nestelbach 1:1 (Tor: Platzer Ch.)
RSW Schwarzau - FC Kölli 1:0 (Tor: Suppan M.)

Finale

RSW Schwarzau - USV Perlsdorf 1:0 (Tor: Platzer Ch.)










Weitere Fotos in der Fotogalerie


Druckansicht druckbare Version anzeigen