Artikel » Turniere » Trunier in Trössengraben 2011
   

Turniere Trunier in Trössengraben 2011 Trunier in Trössengraben 2011
23.07.2011 von himmelstuermer


Gleich vorweg: wenn der Bericht vom Turnier in Trössengraben nur einen Tag betrifft, ist das kein gutes Zeichen. Tatsächlich ereilte uns das Schicksal der vier Turniersieger vor uns in der "Loamgruabn Arena" – das Ausscheiden in der Vorrunde. Ein kleiner Trost mag sein, dass es bisher auch noch keinem Champions-League Sieger geglückt ist seinen Titel zu verteidigen, also befinden wir uns in guter Gesellschaft...

Aber der Reihe nach: unsere Vorrundengruppe schien in Ordnung zu sein. Neben dem Vorjahresdritten HC Nestelbach noch der FC Winston und die SG Lang.

RSW - HC Nestelbach

Gegen den vermeintlich und tatsächlich stärksten Gegner in unserer Gruppe war der Start natürlich sehr schwer, aber eigentlich war in unseren Köpfen nur die Frage, ob der HC Nestelbach Gruppenerster und wir Zweiter (oder umgekehrt) werden sollte. Dementsprechend fehlte auch ein wenig der Biss, da für uns klar war, dass hier die beiden Fixaufsteiger am Platz stehen. Tatsächlich ergaben sich auch wenige Torchancen auf beiden Seiten, wenngleich der Fussball-Hobby-Club sich tiefer in unserer Hälfte festsetzte, als uns lieb war. Zwingendes war aber nicht dabei. Dann entschied sich aber Stefan auf die Suche nach Sommerfrische zu gehen und so verließ unser Tormann den schützenden 16er um gemeinsam mit zwei unserer Verteidiger ziemlich alt auszusehen. Ein gegnerischer Stürmer schaffte es nämlich Stefans Kopfballabwehrversuch abzufangen und von der Strafraumgrenze direkt ins Tor zu befördern.

Abgesehen davon, dass diese Situation von außen doch etwas skurril wirkte, liefen wir jetzt einem Tor hinterher. Das machte uns scheinbar noch nervöser und obwohl auch wir noch die ein oder andere Ausgleichschance gehabt haben, war es der HC Nestelbach, der schließlich mit einem zweiten Tor nachlegte und damit für das Endergebnis von 0:2 sorgte.


RSW - SG Lang

Eine sehr junge Truppe, die uns da forderte. Uns war klar, dass ein Sieg Pflicht war und so legten wir das Spiel auch von Anfang an konzentriert an. Kurz nach dem Anpfiff führte eine schöne Aktion zum Führungstreffer. Michi passt auf Roman, der schön auf der Außenbahn entlang zieht und wieder zurück zu Michi befördert, der beim 5er abziehen kann. Nach kurzer Abwehr durch den Tormann kann Michi nachsetzen und erzielt das 1:0. Kurz darauf ähnliche Situation mit anderen Akteuren: diesmal Roman innen und Martin außen. Zunächst Roman auf Martin, der spielt sich optimal frei und bringt den Ball zurück zu Roman, der eiskalt zum 2:0 trifft. Kurz nach Seitenwechsel wäre bzw. ist Roman dann auch noch das 3:0 geglückt. Der Schiedsrichter entscheidet aber beim vorhergehenden Pass von Robert auf Abseits. Auch wenn es wenig verwundert, dass wir mit dieser Entscheidung nicht sehr glücklich waren, so muss man doch objektiv festhalten, dass wir einen sehr guten Blick auf die Positionen der Spieler im Zeitpunkt des Abspiels hatten und da war nie und nimmer ein Abseits dabei. Mit dem 3:0 wäre die Partie wahrscheinlich etwas ruhiger geworden, doch so mischten sich Eigenfehler mit den damit verbundenen Unsicherheiten ins Spiel und so konnte die Spielgemeinschaft glatt den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen (wenn auch aus klarer Abseitsposition!). Zumindest der Abpfiff war aber korrekt und wir in sehr guter Ausgangslage für das letzte Spiel.



RSW - FC Winston

Einige der gegnerischen Spieler kannten wir noch vom letzten Jahr (in erster Linie aber vom Feiern, insoferne spielanalytisch nicht unbedingt wertvoll), ein ambitioniertes Team, aber bezwingbar. Mag man auch den Gegner im Griff haben, der Schiedsrichter meinte es auch in der Partie nicht zu gut mit uns, nach fünf Minuten gab es für Stefan Elferalarm: Sato hatte knapp im Strafraum dem gegnerischen Stürmer mit einer Kung-Fu Attacke das Bein knapp unterhalb des Oberschenkels amputiert - NEIN, das stimmt natürlich nicht, aber vermutlich wussten weder Sato noch der Stürmer wo ein Foul gewesen sein sollte, aber der Stürmer hatte sich „schön“ fallen gelassen und bedankte sich immerhin artig für das Geschenk.
Natürlich eine bittere Minute für uns: ein Rückstand zu diesem Zeitpunkt hätte uns wieder einem Tor nachrennen lassen. ABER: Elferkiller Stefan zeigte seine Routine und bewahrte uns vor dem Gegentreffer – Respekt! Nun wurde die Partie aber offener auf beiden Seiten. Kurz nach dem Halbzeitpfiff findet Roman im gegnerischen Strafraum eine veritable Torchance vor, kann diese aber nicht nutzen. Da uns ein Unentschieden mehr genutzt hätte als dem FC Winston, waren wir in der Mitte der zweiten Halbzeit eher am rechnen und taktieren als bei der Sache (so ganz nebenbei: ein Remis hätte tatsächlich zum Aufstieg gereicht). Diesen Eindruck musste man auch gewinnen als fünf Minuten vor Schluss Sato an der Seitenlinie den Ball (auf nassem Boden) im Rutschen im Spiel hält und klären will. Der Ball prallt aber vom Gegner vor unseren Strafraum. Dort steht dann unser Peter, der Ausputzen will, dabei aber von einem aufmerksamen Stürmer gestört wird, der ihm am 16er den Ball abnimmt und das 0:1 schießt. Völlig paralysiert versuchen wir nun den Ausgleichstreffer zu schießen, spielen dabei aber gegen die Zeit, uns selbst und sich ergebende Konterchancen von Winston. Nach dem Abpfiff ist das 0:1 dann amtlich, aber so ganz fassen konnten wir das ganze nicht. Das Turnier für uns am Samstag um 11:00 Uhr zu Ende.

Fazit

EIN Tag, der sich glaub ich bei niemandem positiv auf das innere Yin und Yang ausgewirkt hat. Daher: schnell vergessen...




Ergebnis

RSW - HC Nestelbach 0:2
RSW - SG Lang 2:1 (Tore: Suppan M., Leber R.)
RSW - FC Winston 0:1






Weitere Bilder in der Fotogalerie


Druckansicht druckbare Version anzeigen